Berichte 2017

Sonntag 29.1.2017

«3 Pechvögel» und «Das Küchenteam gibt alles»

IMG 5362

Im Vergleich zum letzten Jahr – es schiffte Bindfäden, nur drei Lifte in Betrieb – herrschte heute regelrechtes Kaiserwetter. Sonnenschein pur und fast kein Wölkchen am Himmel. Eine Wohltat für uns hochnebelgeplagten Flachländer.  Lediglich die Pisten könnten gelegentlich etwas Neuschnee vertragen, waren diese doch stellenweise schon sehr hart und eisig, insbesondere die Weltcuppiste am Chuenisbergli. Kaum zu glauben, dass sich da die Rennfahrer mehr oder weniger auf blankem Eis ins Tal stürzen.

Stürzen war leider auch bei drei Lagerteilnehmern ein Thema, und für den diensthabenden Notfallarzt war Arbeit angesagt. Fazit: Zweimal Grünholzbruch am Unterarm, einmal Knochensplitter beim Handgelenk. Und dies gleich am ersten Tag! Das ist wahrlich riesiges Pech. Den Patienten wünschen wir gute Besserung!

Um die Mittagszeit traf auch die Küchencrew im Lagerhaus ein. Allein schon ein Blick in die Gewürzkiste liess einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Für das Abendessen war ein indisches Curry angesagt. Für die Liebhaber von scharfem Essen zauberte die Küchenmannschaft eine selbstgemachte Chilipaste aus den Töpfen, welche es in sich hatte. Schon beim Anbraten der Chilischoten musste die Küchencrew zeitweise die Küche fluchtartig verlassen und grosszügig durchlüften, da die Dämpfe die einen oder anderen zu Tränen rührten … (chli stinke muess es). Das Endprodukt war aber schlicht genial, wie auch das ganze Abendessen. Châpeau! Wenn das kulinarische Niveau bis Ende Woche so bleibt, werden wohl einige trotz intensiver sportlicher Betätigung mit ein paar Pfunden mehr nach Hause reisen.

Eine kleine Wundertüte für die nächsten Tage bleibt einmal mehr das Wetter (hatten wir doch schon). Und zu allem Übel ist am Dienstag sogar Regen bis 1700 Meter angesagt.
Na ja – vielleicht liegen die Meteorologen ja etwas daneben, wie die Moutathaler Wätterschmöcker zu sagen pflegen …

 

Wetter Adelboden

Mehrheitlich sonnig

-13°C

Mehrheitlich sonnig

Feuchtigkeit: 63%

Wind: 8.05 km/h

  • 03 Jan 2019

    Mehrheitlich sonnig -7°C -13°C

  • 04 Jan 2019

    Teilweise bewölkt -8°C -15°C